Bewegungen des eigenen Körpers – Möglichkeiten der Messwerterfassung im Vergleich

Autor/innen

  • Thomas Wilhelm Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Martin Weidt Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Videoanalyse, Computereinsatz, Fächerübergreifendes, Beschleunigungssensoren

Abstract

Um dem sinkenden Interesse vieler Schüler am Fach Physik entgegen zu wirken, wurde immer wieder gefordert, im Unterricht stärker an Alltagserfahrungen von Schülern anzuknüpfen und einen Bezug zum menschlichen Körper herzustellen. Durch das Behandeln von alltäglichen Bewegungen, wie z.B. Gehen, Laufen, Treppensteigen oder einfachen Sprüngen, kann diesen Forderungen Rechnung getragen werden. Die Erfassung der physikalisch relevanten Größen entsprechender Bewegungen der Schüler kann heute durch verschieden computerbasierte Messwerterfassungsmöglichkeiten erfolgen, wie Kraftmessplatte, Funk-3D-Beschleunigungssensoren oder Videoanalyse. Es werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Messwerterfassungsmöglichkeiten bei diesem Thema herausgearbeitet sowie Beispiele solcher Messungen vorgestellt.

Autor/innen-Biografien

Thomas Wilhelm, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Seit Juli 2007 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Martin Weidt, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Student des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Physik, Mathematik und Sport

Veröffentlicht

14.07.2011

Zitationsvorschlag

Wilhelm, T., & Weidt, M. (2011). Bewegungen des eigenen Körpers – Möglichkeiten der Messwerterfassung im Vergleich. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/260

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien