Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben

Autor/innen

  • Alexander Pusch TU Dortmund
  • Heike Theyßen Universität Duisburg-Essen

Schlagworte:

individuelle Diagnose, Förderung, DiF, Diagnosecheckliste, Übungsaufgaben, Problemlöseaufgaben, Lehrerausbildung, Diagnose, Erleben, Förderangebote

Abstract

 

Eines der Ziele des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projektes dortMINT

(www.dortmint.de) ist es, bei angehenden Physiklehrkräften durch positives Erleben in der eigenen fachinhaltlichen Ausbildung Akzeptanz für Maßnahmen zur Diagnose und individuellen Förderung (DiF) zu schaffen. Durch diese Maßnahmen sollen sich gleichzeitig die fachinhaltlichen Lernergebnisse der Studierenden verbessern. Hierzu werden in einer explorativen Studie zunächst zahlreiche Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung entwickelt bzw. aus dem schulischen Bereich adaptiert und im Hochschulbereich erprobt. Um sich im weiteren Projektverlauf auf die erfolgreicheren DiF-Instrumente fokussieren zu können, werden diese gemeinsam mit den Studierenden reflektiert, bezüglich Aufwand und Wirkung evaluiert und weiterentwickelt. In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Rahmenbedingungen und die eingesetzten DiF-Instrumente in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik gegeben. Das DiF-Instrument „Diagnosecheckliste“ wird im Hinblick auf Konzeption, Einsatz und Evaluation genauer vorgestellt.


 

Autor/innen-Biografien

Alexander Pusch, TU Dortmund

TU Dortmund

Didaktik der Physik

 

Heike Theyßen, Universität Duisburg-Essen

Universität Duisburg-Essen

Didaktik der Physik

Veröffentlicht

14.07.2011

Zitationsvorschlag

Pusch, A., & Theyßen, H. (2011). Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/257

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung