Auswertungsmethodik im Projekt „Diagnostik experimenteller Kompetenz“

Autor/innen

  • Nico Schreiber
  • Heike Theyßen
  • Horst Schecker

Schlagworte:

Experimentelle Kompetenz, Diagnostik, Auswertungsverfahren

Abstract

Im Forschungsvorhaben „Diagnostik experimenteller Kompetenz“ (eXkomp) werden mit verschiedenen Testverfahren (Realexperiment, Computersimulation, schriftliches Verfahren) experimentelle naturwissenschaftliche Fähigkeiten gemessen und die Ergebnisse aus den drei Verfahren miteinander verglichen. Für die Daten aus den Testverfahren, bei denen die Probanden mit Realexperimenten bzw. Computersimulationsbaukästen arbeiten, wurden zwei neue Auswertungsmethoden entwickelt. Bei der Beurteilung des experimentellen Prozesses fokussiert die eine Methode auf Kriterien der fachlichen Richtigkeit von Zwischenschritten einer Handlungssequenz beim Experimentieren, die andere auf Kriterien der Arbeitsqualität. Validiert wurden beide Methoden durch ein hoch inferentes Expertenrating. In diesem Beitrag werden die Auswertungsmethoden und die Ergebnisse der Validierung vorgestellt.

Veröffentlicht

14.07.2011

Zitationsvorschlag

Schreiber, N., Theyßen, H., & Schecker, H. (2011). Auswertungsmethodik im Projekt „Diagnostik experimenteller Kompetenz“. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/254

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung