Rezension und Anmerkungen zu dem Buch „Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker und Philosophen“

Autor/innen

  • Jürgen Brandes
  • Tim Plasa Didaktik der Physik, Universität Kassel

Schlagworte:

Relativitätstheorie, Einstein-Interpretation, Lorentz-Interpretation

Abstract

Kurzfassung

Das Buch Brandes, J., Czerniawski, J. (2010): Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker und Philosophen – Einstein- und Lorentz-Interpretation, Paradoxien, Raum und Zeit, Experimente wird von T. Plasa rezensiert.

Die wesentlichen Aussagen des obigen Buches zu den beiden Interpretationen lauten:

a)     Die experimentell bestätigten, physikalischen Aussagen der Relativitätstheorie können ernst­haft nicht bezweifelt werden, für die philosophischen Aussagen gilt das nicht.

b)    Die Lorentz-Interpretation hat didaktische Vorzüge.

c)     Bei hohen Energien ist die Lorentz-Interpretation der Allgemeinen Relativitätstheorie experimen­tell überprüfbar.

Zu Punkt b) enthält dieser Beitrag je ein Beispiel aus der Speziellen  und Allgemeinen Relativi­tätstheorie.

Veröffentlicht

05.07.2011

Zitationsvorschlag

Brandes, J., & Plasa, T. (2011). Rezension und Anmerkungen zu dem Buch „Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker und Philosophen“. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/253

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte