Elektrophysiologische Messungen im Physikunterricht

Autor/innen

  • Thomas Wilhelm Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Friederike Appold Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Markus Elsholz Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Elektrophysiologie, Biophysik, Medizin, Sensoren, Computer

Abstract

Elektrophysiologische Sensoren, die für den Einsatz im Biologie-Unterricht angeboten werden, können auch im Physik-Unterricht verwendet werden. Damit können physikalische Sachverhalte wie Dipole und elektrische Felder in biologische Kontexte eingebettet unterrichtet werden und so das Elektrokardiogramm, das Elektromyogramm und das Elektrookulogramm behandelt werden.

Autor/innen-Biografien

Thomas Wilhelm, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Seit Juli 2007 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Friederike Appold, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Studentin für das Lehramt an Gymnasien in Physik und Mathematik

Markus Elsholz, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

2004 Physikdiplom

bis 12/2007: Promotionsvorhaben am Zentrum für Medizinische Physik und Technik

2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der turmdersinne gGmbH, Nürnberg

seit 2010: Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Uni Würzburg / Geschäftsführung M!ND-Center

Veröffentlicht

05.07.2011

Zitationsvorschlag

Wilhelm, T., Appold, F., & Elsholz, M. (2011). Elektrophysiologische Messungen im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/249

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht