Schülerversuche zur Radioaktivität

Autor/innen

  • Martin Erik Horn Institut für Didaktik der Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • Klaus Weltner Institut für Didaktik der Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main

Schlagworte:

Schülerversuche, Radioaktivität, Beta-Strahlung

Abstract

Atomphysik, Kernphysik und Radioaktivität sind weitgehend Bereiche, in denen einfache Schülerexperimente selten sind. Auch Strahlenschutzvorschriften schränken den aktiven Umgang mit radioaktiver Strahlung ein.

Da ist es eine willkommene Hilfe, dass ein neu entwickeltes hoch empfindliches Nachweisgerät Schülerversuche ermöglicht, die im Unterricht zu fundamentalen Einsichten führen können und die es deshalb verdienen, hier vorgestellt zu werden.

- Messung der Umgebungsstrahlung, zunächst wird die allgegenwärtige Strahlung im Klassenrum ermittelt, Erkundung der natürlichen Strahlung in der weiteren Umgebung, bei Steinen, Mauerwerk, Kunststoffen, Nahrungsmitteln, u.a.

- Ablenkung der Strahlung durch magnetische Felder mit Hilfe von Permanentmagneten,

- Absorption der Strahlung durch verschiedene Materialien in Abhängigkeit von der Schichtdicke und Bestimmung der Entferungsabhängigkeit.

Die Versuche werden vorgestellt und die Ergebnisse ausgewertet.

 

Autor/innen-Biografien

Martin Erik Horn, Institut für Didaktik der Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main

Wintersemester 2009/2010 bis Sommersemester 2011: Vertretungsprofessur für Didaktik der Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main

 

Klaus Weltner, Institut für Didaktik der Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main

Prof. Dr.

Veröffentlicht

19.12.2011

Zitationsvorschlag

Horn, M. E., & Weltner, K. (2011). Schülerversuche zur Radioaktivität. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/243

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht