Lernen mit Interaktiven Bildschirmexperimenten in virtuellen Räumen

Autor/innen

  • Jürgen Kirstein Freie Universität Berlin
  • Alexander Fröhlich Freie Universität Berlin
  • Sebastian Hoedt Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Abstract

Durch den Einsatz Interaktiver Bildschirmexperimente (IBE) verfolgen wir das Ziel, reale Experimente sinnvoll zu ergänzen. Eine Möglichkeit dazu besteht in der Dokumentation von Experimenten, die aus praktischen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Anhand des Beispiels des "Virtuellen Forschungslabor Femtochemie" wird gezeigt, wie sich die komplexe Realität eines Forschungslabors didaktisch aufbereiten und mit Realexperimenten verknüpfen lässt.

Veröffentlicht

29.12.2010

Zitationsvorschlag

Kirstein, J., Fröhlich, A., Hoedt, S., & Nordmeier, V. (2010). Lernen mit Interaktiven Bildschirmexperimenten in virtuellen Räumen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/228

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien