Hochschuldidaktik trifft Ingenieurausbildung: Segen oder Fluch?
Schlagworte:
Lehre, Hochschule, IngenieurausbildungAbstract
Die Umstellung auf Bachelor- und Masterstrukturen ist sowohl Segen als auch Fluch. So besteht die Chance, aber auch gleichzeitig die Verpflichtung, Veränderungen in der Lehre der Ingenieursausbildung herbeizuführen. Veränderungen in der Dramaturgie der Veranstaltungen können der Forderung der Unternehmer nach einer besseren Methoden- und Sozialkompetenz der Absolventen Rechnung tragen [1].
Dies ist das Anliegen, eines Kooperationsprojektes an der TU Braunschweig zwischen dem Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik (ICTV) und dem Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN). Prototypische wurde die Vorlesung „Thermische Verfahrenstechnik“ für Studierende des Maschinenbaus, des Wirtschafts- und Bioingenieurwesens umstrukturiert in ein selbstgesteuertes, kontextorientiertes Studienmodul mit interessanten Ergebnissen…
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.