Betreuung als Erfolgsfaktor bei "Jugend forscht"
Schlagworte:
Schülerwettbewerb, Hochbegabung, Jugend forscht, Schüler experimentieren, außerschulische LernformenAbstract
In unserer Arbeitswelt wird Projektmanagement im Rahmen von Innovationen und erfolgreichen Projektumsetzungen immer mehr Bedeutung beigemessen. Die Fachwelt ist sich einig darüber, dass für eine gute und professionelle Projektumsetzung ein qualifizierter Projektleiter nötig ist. Auch bei der Projektarbeit für den Schüler- und Jugendwettbewerb „Jugend forscht“ hat die Betreuerin bzw. der Betreuer einen besonderen Stellenwert. Ob die Betreuungsform einen Einfluss auf den Erfolg bei „Jugend forscht“ hat, ist bisher nicht untersucht worden. Der Beitrag stellt eine Studie vor, die auf der Grundlage von Erkenntnissen über die Rolle des Projektleiters im Projektmanagement die Betreuungsformen von Lehrkräften und Ausbildern bei „Jugend forscht“ beschreibt.Downloads
Veröffentlicht
13.10.2010
Zitationsvorschlag
Fraatz, T., & Rincke, K. (2010). Betreuung als Erfolgsfaktor bei "Jugend forscht". PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/189
Ausgabe
Rubrik
Weitere Themen
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.