Betreuung als Erfolgsfaktor bei "Jugend forscht"

Autor/innen

  • Tobias Fraatz Universität Kassel - Didaktik der Physik
  • Karsten Rincke Universität Kassel - Didaktik der Physik

Schlagworte:

Schülerwettbewerb, Hochbegabung, Jugend forscht, Schüler experimentieren, außerschulische Lernformen

Abstract

In unserer Arbeitswelt wird Projektmanagement im Rahmen von Innovationen und erfolgreichen Projektumsetzungen immer mehr Bedeutung beigemessen. Die Fachwelt ist sich einig darüber, dass für eine gute und professionelle Projektumsetzung ein qualifizierter Projektleiter nötig ist. Auch bei der Projektarbeit für den Schüler- und Jugendwettbewerb „Jugend forscht“ hat die Betreuerin bzw. der Betreuer einen besonderen Stellenwert. Ob die Betreuungsform einen Einfluss auf den Erfolg bei „Jugend forscht“ hat, ist bisher nicht untersucht worden. Der Beitrag stellt eine Studie vor, die auf der Grundlage von Erkenntnissen über die Rolle des Projektleiters im Projektmanagement die Betreuungsformen von Lehrkräften und Ausbildern bei „Jugend forscht“ beschreibt.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Fraatz, T., & Rincke, K. (2010). Betreuung als Erfolgsfaktor bei "Jugend forscht". PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/189

Ausgabe

Rubrik

Weitere Themen