Workshops zur Allgemeinen Relativitätstheorie im Schülerlabor "Raumzeitwerkstatt" an der Universität Hildesheim

Autor/innen

  • Corvin Zahn Universität Hildesheim
  • Ute Kraus Universität Hildesheim

Schlagworte:

Relativitätstheorie, Schwarzes Loch, Modelle, Regge-Calculus

Abstract

Im Rahmen des Schülerlabors "Raumzeitwerkstatt" bieten wir Workshops
zur Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Relativitätstheorie
auf Schulniveau an.

Dabei setzen wir einen neuartigen Zugang ein, der in unserer Arbeitsgruppe
entwickelt wurde. Er basiert auf dem Regge-Calculus, einer Methode zur
Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen, und resultiert in einer
koordinatenfreien, nur auf messbaren Abständen beruhenden Beschreibung der
Raumzeit.

In den Workshops wird mit zwei- und dreidimensionalen Modellen
gearbeitet, welche die TeilnehmerInnen aus Bauvorlagen selbst bauen
und an denen sie Messungen ausführen und Vorhersagen der Theorie
konstruieren. Die mathematische Formulierung, die über die Schulmathematik
weit hinausgeht, wird dabei durch geometrische Anschauung und
zeichnerische Lösungen ersetzt.

Die Themen der Workshops reichen von der relativistischen Beschreibung der
Gravitation als Raumzeitkrümmung bis hin zu Schwarzen Löchern,
Neutronensternen, Wurmlöchern und dem expandierenden Universum.

Nähere Informationen und Kontakt: www.raumzeitwerkstatt.de.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Zahn, C., & Kraus, U. (2010). Workshops zur Allgemeinen Relativitätstheorie im Schülerlabor "Raumzeitwerkstatt" an der Universität Hildesheim. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/187

Ausgabe

Rubrik

Astronomie