Workshops zur Allgemeinen Relativitätstheorie im Schülerlabor "Raumzeitwerkstatt" an der Universität Hildesheim
Schlagworte:
Relativitätstheorie, Schwarzes Loch, Modelle, Regge-CalculusAbstract
Im Rahmen des Schülerlabors "Raumzeitwerkstatt" bieten wir Workshopszur Einführung in die Grundlagen der Allgemeinen Relativitätstheorie
auf Schulniveau an.
Dabei setzen wir einen neuartigen Zugang ein, der in unserer Arbeitsgruppe
entwickelt wurde. Er basiert auf dem Regge-Calculus, einer Methode zur
Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen, und resultiert in einer
koordinatenfreien, nur auf messbaren Abständen beruhenden Beschreibung der
Raumzeit.
In den Workshops wird mit zwei- und dreidimensionalen Modellen
gearbeitet, welche die TeilnehmerInnen aus Bauvorlagen selbst bauen
und an denen sie Messungen ausführen und Vorhersagen der Theorie
konstruieren. Die mathematische Formulierung, die über die Schulmathematik
weit hinausgeht, wird dabei durch geometrische Anschauung und
zeichnerische Lösungen ersetzt.
Die Themen der Workshops reichen von der relativistischen Beschreibung der
Gravitation als Raumzeitkrümmung bis hin zu Schwarzen Löchern,
Neutronensternen, Wurmlöchern und dem expandierenden Universum.
Nähere Informationen und Kontakt: www.raumzeitwerkstatt.de.
Downloads
Veröffentlicht
13.10.2010
Zitationsvorschlag
Zahn, C., & Kraus, U. (2010). Workshops zur Allgemeinen Relativitätstheorie im Schülerlabor "Raumzeitwerkstatt" an der Universität Hildesheim. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/187
Ausgabe
Rubrik
Astronomie
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.