Möglichkeiten von interaktiven 3d-Simulationen zur Unterstützung von Versuchen im physikalischen Praktikum.

Autor/innen

  • Marga Kreiten Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik
  • Andre Bresges Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik
  • Andreas Schadschneider Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Fehlvorstellungen, Schülervorstellungen, Simulationen, 3D, Neue Medien, Serious Games, Lernspiele, Spieleentwicklung

Abstract

In diesem Artikel sollen interessante Teilaspekte des Einsatzes digitaler Medien zur Unterstützung von Versuchen im physikalischen Praktikum diskutiert werden. Ausgehend von einer vorgefundenen Problemstellung wird ein Versuch sowie eine Simulation gestaltet, die Verständnisschwierigkeiten im Versuch thematisieren und beheben soll. Als Ausgangspunkt dienen die in der Literatur gut dokumentierten Schülervorstellungen zu Wurfbewegungen. Der Artikel stellt einen neuen Fragebogen vor, der zur Erfassung der Verständnisschwierigkeiten bei Lehramtsstudierenden des 3. Semesters eingesetzt wird. Darauf aufbauend werden einige Hypothesen über die Ursachen der falschen Vorstellungen genannt. Diese Hypothesen bieten die Angriffspunkte für Entwicklung, Einsatz und Evaluierung der Simulation.Neben der Entwicklung des Versuches wird auch einen kurze Einführung in die Entwicklung von Simulationen im Entwicklungsprogramm Unity 3d gegeben.

Autor/innen-Biografien

Marga Kreiten, Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Lecturer

Promotionsstudentin im Institut für Physik und ihre Didaktik

Andre Bresges, Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Universitätsprofessor Dr. paed. habil.

Direktor des Institutes für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln

Andreas Schadschneider, Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Professor

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Kreiten, M., Bresges, A., & Schadschneider, A. (2010). Möglichkeiten von interaktiven 3d-Simulationen zur Unterstützung von Versuchen im physikalischen Praktikum. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/176

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien