Einsatz eines Mach - Zehnder - Interferometers mit abgeschwächter Lichtquelle für einen experimentellen Einstieg in die Quantenmechanik

Autor/innen

  • Sven Leutner Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, AG Didaktik der Physik, Leibniz Universität Hannover
  • Rüdiger Scholz Institut für Quantenoptik, Leibniz Universität Hannover
  • Gunnar Friege Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, AG Didaktik der Physik, Leibniz Universität Hannover

Abstract

Für eine geplante Lehrerfortbildung zur Quantenmechanik in der Schule wurde ein Mach – Zehnder – Interferometer aufgebaut, mit dem es möglich ist, Quanteneigenschaften von  Photonen zu zeigen. Ziel war es, Unterschiede zwischen der klassischen Mechanik und der Quantenmechanik an Realexperimenten zu veranschaulichen. Die entwickelten Experimente mit dem Mach – Zehnder – Interferometer bilden einen Baustein einer umfangreichen Lehrerfortbildung in Quantenmechanik, die an der Leibniz Universität Hannover entwickelt wird.


Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Leutner, S., Scholz, R., & Friege, G. (2010). Einsatz eines Mach - Zehnder - Interferometers mit abgeschwächter Lichtquelle für einen experimentellen Einstieg in die Quantenmechanik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/175

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika