Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung

Autor/innen

  • Matthias Völker Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Lehr-Lern-Labor, Schülerlabor, LLL-Timer, Unterrichtskompetenz, Interaktion, Lehramtsausbildung, Ausbildung, Lehramtsstudierende

Abstract

Der Herausforderung, die Lehramtsausbildung im Fach Physik in der universitären Phase zu ver-bessern, tritt die Physikdidaktik der Universität Würzburg mit sogenannten Lehr-Lern-Laboren entgegen. Mit diesem Konzept sollen, im Kontext eines höheren Berufsfeldbezuges, gleichermaßen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Inhalte vertieft sowie erzieherische als auch soziale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden.
Im Artikel werden das Konzept eines solchen Seminars und erste erhobene Ergebnisse der Forschungsfrage „Fördert die Teilnahme an einem Lehr-Lern-Labor-Seminar die Unterrichtskompetenz von Lehramtsstudierenden?“ vorgestellt.

Autor/innen-Biografien

Matthias Völker, Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

AR Matthias Völker

Forschungsschwerpunkte und projektrelevante Tätigkeiten: Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars, Konzeption von Lehr-Lern-Laboren, Unter­suchung der Wirksamkeit von Lehr-Lern-Laboren in der Lehramtsausbildung

Lebenslauf:
Geboren am 4. Februar 1973 in Aschaffenburg (Bayern), Abitur am Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach 1993, Studium für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss mit dem ersten Staatsexamen 2000
Referendariat am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt, Abschluss mit zweitem Staatsexamen 2002, Lehrer am Siebold-Gymnasium Würzburg bis Februar 2008 (Betreuung von 9 Studienreferendar/innen seit Schuljahr 2002/2003, Fachbetreuer Physik seit Schuljahr 2003/2004 und Fachkoordinator für Natur und Technik seit 2006, Referent bei mehreren schulinternen sowie regionalen Lehrerfortbildungen zum Thema „Schülerzentrierter Unterricht in Mathematik und Physik“), seit 17.02.2008 Doktorand am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik des Physikalischen Instituts der Universität Würzburg

Thomas Trefzger, Universität Würzburg - Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Prof. Dr. Thomas Trefzger

Forschungsschwerpunkte und projektrelevante Tätigkeiten:
Konzeption von Lehr-Lern-Laboren, Entwicklung von Lehr- und Lernsystemen zu Themen der modernen Physik, Untersuchung der Wirksamkeit von Lehr-Lern-Laboren.
Ab 2009 Sprecher der bayerischen Fachdidaktiker, seit 2003 Mitglied des Arbeitskreises Schule der Deutschen physikalischen Gesellschaft, seit 2008 Geschäftsführender Vorstand des Physikalischen Instituts der Universität Würzburg, seit 2008 Sprecher des MIND-Centers.

Lebenslauf:
Geboren am 16. Juni 1966 in Wehr/Baden, Abitur in Schopfheim 1985, Studium der Physik, Mathematik und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Diplom in Physik 1992; Doktorarbeit in experimenteller Hochenergiephysik am DESY, Hamburg, Promotion 1996 (Dissertationsschrift: Bestimmung der starken Wechselwirkungskonstanten aus Multijetereignissen in der tiefunelastischen Streuung bei HERA).
1996 Forschungsaufenthalt am CERN in Genf, Schweiz; 1996 bis 2001 Wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Habilitation in experimenteller Physik 2001 (Habilitationsschrift: Suche nach dem Higgs-Boson bei LEP und zukünftigen Hadronbeschleunigern); 2001 bis 2007 Akademischer Rat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, verantwortlicher Dozent für die Lehramtsausbildung im Fach Physik; 2002 Privatdozent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; 2007 Berufung auf den Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Veröffentlicht

02.11.2010

Zitationsvorschlag

Völker, M., & Trefzger, T. (2010). Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/173

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung