Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung
Schlagworte:
Lehr-Lern-Labor, Schülerlabor, LLL-Timer, Unterrichtskompetenz, Interaktion, Lehramtsausbildung, Ausbildung, LehramtsstudierendeAbstract
Der Herausforderung, die Lehramtsausbildung im Fach Physik in der universitären Phase zu ver-bessern, tritt die Physikdidaktik der Universität Würzburg mit sogenannten Lehr-Lern-Laboren entgegen. Mit diesem Konzept sollen, im Kontext eines höheren Berufsfeldbezuges, gleichermaßen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Inhalte vertieft sowie erzieherische als auch soziale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden.Im Artikel werden das Konzept eines solchen Seminars und erste erhobene Ergebnisse der Forschungsfrage „Fördert die Teilnahme an einem Lehr-Lern-Labor-Seminar die Unterrichtskompetenz von Lehramtsstudierenden?“ vorgestellt.
Veröffentlicht
02.11.2010
Zitationsvorschlag
Völker, M., & Trefzger, T. (2010). Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/173
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Rubrik
Lehreraus- und Lehrerfortbildung
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