Was schreckt bei Formeln ab? - Untersuchung zur Darstellung von Formeln

Autor/innen

  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-Braunschweig
  • Julian Grobe
  • Rainer Müller IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-Braunschweig

Schlagworte:

Formelverständnis

Abstract

Eine einheitliche Darstellungsweise von Formeln existiert nicht. Um herauszufinden, ob es bevorzugte Darstellungsarten gibt, wurden Teile von Formeln (z. B. Brüche, Multiplikationen, Wurzeln) separiert und in verschiedenen Schreibweisen dargeboten. Die Probanden sollten sich jeweils für eine Möglichkeit entscheiden. In einem zweiten Teil der Untersuchung waren 38 Formeln  danach zu beurteilen, ob sie als abschreckend empfunden werden oder nicht. Die Mittelwerte über der Zeichenzahl zeigen einen Zusammenhang, der sich mit nur einem freien Parameter durch einen einfachen nichtlinearen Zusammenhang beschreiben lässt.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Strahl, A., Grobe, J., & Müller, R. (2010). Was schreckt bei Formeln ab? - Untersuchung zur Darstellung von Formeln. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/169

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung