energie.bildung – Physik im Kontext von „Energiebildung“
Schlagworte:
Energie, Energiebildung, Energiekonzept, Enegiecurriculum, Lehrerbildung, Unterrichtskonzept, Lernmaterialien, Basismodelle des LernensAbstract
Am Oldenburger Projekt „Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung (kurz: energie.bildung)“ sind sieben Fachdidaktiken der Universität Oldenburg, etwa fünfzig Schulen im Nordwesten Niedersachsens, regionale Bildungseinrichtungen, Verbände der Wirtschaft und einzelne Unternehmen beteiligt. Im Fokus stehen die Entwicklung und Erprobung von Lehr- und Lernangeboten zu Themen der Energieversorgung und der effizienten Energienutzung. Im physikdidaktischen Teilprojekt wird vor allem das vernetzte und kumulative Lernen durch die Entwicklung eines Energie-Spiralcurriculum von der 3. bis zur 10. Klasse gefördert und die gesellschaftliche Relevanz durch Integration von naturwissenschaftlichen sowie ökonomischen Sichtweisen verdeutlicht. Möglichkeiten für den Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Physik und Verknüpfungen zwischen dem Physik- und Wirtschaftsunterricht werden identifiziert und durch Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte konkretisiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.