Das neue milq - Quantenphysik in der Schule

Autor/innen

  • Thomas Dammaschke TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften; Abt. Physikdidaktik
  • Rainer Müller TU Braunschweig; Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften; Abt. Physikdidaktik
  • Alexander Strahl TU Braunschweig; Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften; Abt. Physikdidaktik

Schlagworte:

E-Learning, Blended Learning, Quantenphysik, Unterrichtskonzept, milq

Abstract

Die seit 2001 im Internet existente Plattform milq zur Quantenphysik, deren Ziel es ist, das komplizierte Thema verständlicher zu machen, wird an der TU Braunschweig im Institut für Fach­didaktik der Naturwissenschaften (IFdN), Abteilung Physik und Physikdidaktik überarbeitet und erweitert. Ein Beispiel für die inhaltliche Erweiterung ist die Neugestaltung einer Blended-E-Learning-Unterrichtseinheit zur Quantenphysik in der Sekundarstufe II. Das Konzept entspricht dabei einer Modulbauweise, die einen flexiblen Einsatz nach den Erfordernissen und Bedürfnissen der Lehrkräfte ermöglicht und sich in seiner Methodik nach den Kompetenzen des Kerncurriculums richtet.

In diesem Beitrag wird zunächst kurz auf das Internetportal milq und seine Neuerungen ein­gegangen, um dann etwas ausführlicher die Unterrichtseinheit zu besprechen.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Dammaschke, T., Müller, R., & Strahl, A. (2010). Das neue milq - Quantenphysik in der Schule. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/164

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte