Faszination Regenbögen - Brücke zwischen Physik und Kultur?

Autor/innen

  • Marc Scheffler 1. Physikalisches Institut, Uni Stuttgart
  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-Braunschweig

Schlagworte:

Regenbogen, Malerei

Abstract

Der Regenbogen ist eines der interessantesten Naturphänomene und findet sowohl in der Kultur als auch in der Physik Beachtung. Durch den Regenbogen lassen sich verschiedene Aspekte der Strahlenoptik, aber auch der Brechung und Dispersion veranschaulichen. Er ist aber nicht nur physikalisch faszinierend, auch in der europäischen Kulturgeschichte, z. B. der Malerei, taucht er immer wieder als Motiv auf. An Beispielen aus der Kunstgeschichte kann der Betrachter sein eigenes physikalisches Verständnis des Regenbogens schulen und anwenden. Dieses Zusammenspiel schafft eine hohe Motivation, sich mit den zugrunde liegenden physikalischen Gesetzen zu beschäfigen. An vier Aspekten des Regenbogens soll kurz der physikalische Zusammenhang gezeigt werden, um sie dann mit Bildern der darstellenden Kunst zu vergleichen.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Scheffler, M., & Strahl, A. (2010). Faszination Regenbögen - Brücke zwischen Physik und Kultur?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/160

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht