Eine Sternwarte als Schülerlabor Astronomie
Schlagworte:
Astronomie, SchülerlaborAbstract
Mit der Schülersternwarte auf dem Dach des Wuppertaler Carl-Fuhlrott-Gymnasiums ist am 30.10.2009 ein einzigartiges Schülerlabor Astronomie eingeweiht worden, das das naturwissenschaftliche Bildungsangebot im Bergischen Land nachhaltig stärken wird. Es wird einer breiten Öffentlichkeit die Faszination der Astronomie und Astrophysik vermitteln. Das Schülerlabor Astronomie besteht aus sechs Beobachtungsinseln und einem Sternwartengebäude, so dass insgesamt sieben Schülergruppen gleichzeitig astronomische Beobachtungen durchführen können. Ein von der schuleigenen Astronomie-AG selbstgebautes Planetarium sorgt überdies für stimmungsvolle astronomische Lehrprogramme und Shows.
Die Vernetzung mit dem SchulPOOL-Projekt der Bergischen Universität Wuppertal wird zu einer nachhaltigen Verbesserung der Physiklehrerausbildung an der Universität und zu einem erweiterten naturwissenschaftlichen Angebot sowohl an der in Wuppertal beheimateten „Junior-Uni“ als auch an allen Schulen im Bergischen Städtedreieck führen. Zusätzlich werden astronomische Einzelprojekte von Schülern in Kooperation des Gymnasiums von Wissenschaftlern der Universität betreut, so dass es dauerhaft zu einem engen Kontakt der Wissenschaftler mit den Schülern der Region kommt.
Zahlreiche Preise beim Röntgen-Physikwettbewerb und bei „JugendForscht“, die bereits mit astronomischen Projekten von Schülern der Astronomie-AG erreicht worden sind, zeigen schon seit Jahren den nachhaltigen Wert des Schülerlabors. Mit der Fertigstellung der Sternwarte wird dieses Konzept nun für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.