Wissenschaftsverständnis von Physiker:innen
Zwei Fallbeispiele aus einer Lehrkräftefortbildung
Schlagworte:
Wissenschaftsverständnis, Nature of ScienceAbstract
Im Kasseler SFB ELCH (Sonderforschungsbereich Extremes Licht für die Analyse und Kontrolle von molekularer Chiralität) ist ein Transferprojekt eingebunden, das sich die Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehrkräften zum Ziel gesetzt hat. Dabei werden drei zentrale Aspekte von Nature of Science (NOS) besonders berücksichtigt: (1) die Erkenntnisgewinnung in naturwissenschaftlicher Forschung, (2) das Zusammenspiel von Theorie und Experiment in der Physik und (3) die Zusammenarbeit und Kollaboration unter Physiker:innen.
An der letzten Lehrkräftefortbildung im Projekt waren eine Theoretische Physikerin und ein Experimentalphysiker aktiv beteiligt. Neben dem Präsentieren von Einblicken in ihre jeweilige Forschung tauschten sie sich mit an der Fortbildung teilnehmenden Lehrkräften und untereinander aus. Im Beitrag wird rekonstruiert, wie sich das Wissenschaftsverständnis der beiden Physiker:innen im Verlauf der Fortbildung entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte-Fortbildungen zu NOS auch für Forschende eine Gelegenheit bieten, ihre fachliche Praxis zu reflektieren und in didaktische Kontexte zu überführen.
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