PUMA : Optiklabor in der Praxis – erste Erfahrungen mit der interaktiven WebAR-Simulation

Autor/innen

  • Stefan Kraus Universität Würzburg
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg

Schlagworte:

Augmented Reality, AR, AR-Simulation, WebAR, Optik

Abstract

Das PUMA (Physikunterricht mit Augmentierung) Optiklabor stellt eine webbasierte Augmented Reality Umgebung zur Verfügung, die Schülerinnen und Schülern neue Experimentiergelegenheiten jenseits von Realexperiment und Bildschirmsimulation schafft. Als digitales Schülerexperimentierset verwenden die Jugendlichen auf dem Tisch verteilte Papiermarker. Der Blick „durch“ Smartphone oder Tablet-PC ergänzt Geräte wie Laser, Kerzen, Schirme usw., die für den Anfangsunterricht der Optik benötigt werden. Mit diesen Gegenständen kann im dreidimensionalen Raum frei experimentiert werden. Dank des browserbasierten Ansatzes entfällt die Notwendigkeit einer Installation, was einen flexiblen Einsatz ermöglicht.

Im Schuljahr 2024/25 wird die WebApp in der Sekundarstufe I bayerischer Realschulen und Gymnasien erprobt. Begleitend füllen die Schülerinnen und Schüler Fragebögen zu technischen und affektiven Aspekten, wie auch Fachwissen aus. Trotz noch laufender Studie bieten sich bereits vielfältige Einblicke in die erhobenen Daten.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Kraus, S., & Trefzger, T. (2025). PUMA : Optiklabor in der Praxis – erste Erfahrungen mit der interaktiven WebAR-Simulation. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1533

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien