Belastungserleben von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase Physik

Autor/innen

Schlagworte:

Studieneingangsphase, Belastungserleben, Hochschuldidaktik, Lehrkräfteausbildung, Interviewstudie

Abstract

Angesichts niedriger Einschreibungszahlen und hoher Studienabbruchquoten insbesondere in der Studieneingangsphase stellt sich vor dem Hintergrund des anhaltenden Mangels an qualifizierten MINT-Lehrkräften die Frage, wie die Studieneingangsphase gerade auch im Fach Physik adressatengerecht gestaltet werden kann, um langfristig den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden zu sichern. Im Rahmen des Projekts „Belastungstrajektorie“ wurden daher an der Universität Göttingen sechs Gruppeninterviews mit 18 Physiklehramtsstudierenden durchgeführt, um aus ihrer Perspektive die für das Lehramtsstudium Physik spezifischen Belastungsquellen und Wünsche zu Unterstützungsmaßnahmen und studienstrukturellen Veränderungen qualitativ zu erfassen. Eine qualitative Inhaltsanalyse zeigt, dass das Belastungserleben von Physiklehramtsstudierenden besonders durch die empfundene mangelnde Passung zwischen Studium und Beruf sowie durch das hohe fachliche Anforderungsniveau geprägt ist. Gleichzeitig werden konkrete Wünsche wie die stärkere schulische Orientierung des Studiums und curriculare Differenzierungen in Abgrenzung zum Hauptfach-Studium formuliert, die Ansatzpunkte für die Optimierung der Lehrkräfteausbildung liefern.

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Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Senel, D. C., Lahme, S. Z., Neuhaus, J., & Klein, P. (2025). Belastungserleben von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1532

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik