Implementation modularer Smartphone-Experimente im Physikunterricht

Autor/innen

  • Marija Herdt RWTH Aachen University
  • Heidrun Heinke

Schlagworte:

Smartphone, phyphox, Implementation, Experimentiersets, modulare Experimente

Abstract

Viele Lehrkräfte verfolgen bei der Implementation von Unterrichtsinnovationen an Schulen eine steinbruchartige und pragmatische Nutzung von zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien. Mit einem alternativen Implementationsansatz wird dem Rechnung getragen, um so die Akzeptanz für Innovationen nachhaltig zu erhöhen. Dies wird am Beispiel der kostenfreien App phyphox für den Physikunterricht der Sekundarstufe I umgesetzt, die den Einsatz von Smartphones und Tablets als mobile Messinstrumente ermöglicht. Zur breiten Implementation von Smartphone-Experimenten im schulischen Kontext wurden ein Unterrichtskonzept und Begleitmaterialien entwickelt, die in Kooperation mit Lehrkräften weiterentwickelt und in der Schulpraxis getestet werden. Das Unterrichtskonzept beinhaltet eine Einführungsstunde, welche durch einen modularen Lernzirkel Einblicke in die verschiedenen Sensoren des Smartphones und deren Nutzbarkeit in Experimenten liefert. Zusätzlich werden den Lehrkräften low-cost Experimentiersets bereitgestellt, welche Arbeitsblätter, Lehrkräftehandreichungen sowie das experimentelle Zubehör in Klassenstärke zu zahlreichen Schülerexperimenten aus verschiedenen lehrplanrelevanten Inhaltsfeldern enthalten. Diese können die Lehrkräfte nach eigenem Ermessen in ihren Unterricht integrieren. Der Ansatz soll einen niederschwelligen Zugang zu einem breiteren unterrichtlichen Einsatz digitaler Messwerterfassung unter Nutzung von Smartphones ermöglichen. Eine Studie soll zeigen, inwiefern dieser Ansatz erfolgreich ist.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Herdt, M., & Heinke, H. (2025). Implementation modularer Smartphone-Experimente im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1531

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte