ChatGPT im Lehr-Lern-Labor

Potenziale eines KI-basierten Assistenten bei der Entwicklung von Experimentierumgebungen

Autor/innen

  • Patrick Herz Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
  • Jens Damköhler
  • Wolfgang Lutz
  • Thomas Trefzger

Abstract

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 hat Künstliche Intelligenz (KI) unzählige neue Möglichkeiten zur Unterstützung unseres Alltags geschaffen. Auch im Bildungsbereich eröffnen sich durch KI neue Möglichkeiten zur Erweiterung bestehender Lehrformate und -methoden, beispielsweise durch den Einsatz von Chatbots als unterstützende Lehrassistenten. 

Vor diesem Hintergrund wurde ein KI-gestützter Chatbot für ein Lehr-Lern-Labor auf Basis didaktischer Prinzipien in ChatGPT entwickelt, um Studierende bei der Entwicklung von Experimentierumgebungen für Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Nach einer mehrwöchigen Nutzung durch die Studierenden wurde die Akzeptanz des Chatbots mittels leitfadengestützter Interviews evaluiert. Die Transkripte wurden auf Basis des Technologieakzeptanzmodells (TAM) qualitativ analysiert, um zu erfassen, wie die Studierenden den Chatbot nutzen und bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden den Chatbot intensiv zur Ideenfindung und anfänglichen Planung ihrer Stationen nutzten, während die Nutzung im weiteren Verlauf der Stationsentwicklung abnahm. Insgesamt wurde der Chatbot hinsichtlich seiner Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit überwiegend positiv bewertet. Zugleich verdeutlichen die Ergebnisse die Grenzen solcher generativer KI-Systeme und die Relevanz individueller sowie kontextueller Einflussfaktoren. 

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Herz, P., Damköhler, J., Lutz, W., & Trefzger, T. (2025). ChatGPT im Lehr-Lern-Labor: Potenziale eines KI-basierten Assistenten bei der Entwicklung von Experimentierumgebungen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1530

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien