Ich bin mittendrin in der Katastrophe

Ergebnisse aus Interviews mit Schüler:innen nach dem Besuch des Schülerlabors Labs4Future

Autor/innen

  • Franziska Beisler Universität Würzburg
  • Jonathan Grothaus
  • Thomas Trefzger

Schlagworte:

Interviews, qualitative Evaluation, BNE, Klimawandel, Klimahandeln, außerschulischer Lernort

Abstract

Das Schülerlabor Labs4Future (9. Jgst, 2x6h) an der Universität Würzburg versucht eine Form interdisziplinärer, naturwissenschaftlicher Bildung zu praktizieren, die nicht bei der Wissensvermittlung stehen bleibt, sondern den Lernenden Wege in wirksames Handeln aufzeigt. Doch wie lässt sich dieser Prozess - Klimahandeln und seine Determinanten - beforschen? Neben einer quantitativen Erhebung wurde eine qualitative Evaluation mittels leitfadengestützter Interviews durchgeführt, um subjektive Bedeutungszuschreibungen und Handlungsmuster zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen: Trotz in den Fragebögen reduzierter emotionaler Betroffenheit nach dem Besuch des Labs4Futre bleibt das Problembewusstsein bestehen – emotionale Abwehrmechanismen wie Verdrängung entstehen als Reaktion auf ein Gefühl der Ohnmacht. Der Artikel betrachtet dieses Phä-
nomen genauer.

Zentrale Methoden des Labs4Future wurden auch an einer Schule in Norwegen durchgeführt, mit anschließenden Interviews in Kleingruppen. Mithilfe der Einzelinterviews werden zentrale Hürden für nachhaltiges Handeln der Jugendlichen herausgearbeitet und durch Aussagen norwegischer Schüler:innen ergänzt. Diese Ergebnisse betonen die Notwendigkeit einer reflexiven, handlungsorientierten Klimabildung, die individuelle und kollektive Handlungsperspektiven eröffnet.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Beisler, F., Grothaus, J., & Trefzger, T. (2025). Ich bin mittendrin in der Katastrophe: Ergebnisse aus Interviews mit Schüler:innen nach dem Besuch des Schülerlabors Labs4Future. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1529

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung