Analyse von Lehrkräfte-Netzwerken und deren Nutzung

Autor/innen

  • Ramona Schauer-Bollig RWTH Aachen University, I. Physikalisches Institut IA
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen University, I. Physikalisches Institut IA

Schlagworte:

Lehrkräfte-Netzwerke, Implementation, Implementationsstrategien, Lehrinnovationen

Abstract

Ein wesentlicher Aspekt fachdidaktischer Forschung ist die Weiterentwicklung schulischen Unterrichts. Neben der Entwicklung von Lehrinnovationen zählt dazu insbesondere auch deren gelungene Implementation in der Schulpraxis. Eine zweckdienliche Strategie ist der symbiotische Implementationsansatz, der durch einen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis geprägt ist. Lehrkräfte-Netzwerke mit gleichzeitiger Beteiligung von Akteur:innen aus Hochschulen stellen eine Option dar, einen solchen Austausch zu ermöglichen.

Mit dem Forschungsvorhaben wird der Frage nachgegangen, wie geeignete Rahmenbedingungen für nachhaltig wirksame Lehrkräfte-Netzwerke aussehen können und ob etablierte Netzwerke ein gangbarer Weg sind, physikdidaktische Lehrinnovationen in der Schule erfolgreich zu implementieren. In einem ersten Schritt wurden dafür Lehrkräfte zu deren Nutzung von Netzwerken und dem Angebot eines regionalen Lehrkräfte-Netzwerks befragt, um Beweggründe und Hemmschwellen für eine Teilnahme auszumachen. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass zwar ein prinzipielles Interesse an solchen Netzwerken besteht, die tatsächliche Beteiligung daran aber gering ausfällt. Als Ursachen dafür werden vor allem Unkenntnis von Netzwerken und ein negativ wahrgenommenes Aufwand-Nutzen-Verhältnis bei limitierten zeitlichen Ressourcen identifiziert.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Schauer-Bollig, R., & Heinke, H. (2025). Analyse von Lehrkräfte-Netzwerken und deren Nutzung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1527

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung