Blickwinkel von Lehrkräften auf außerschulische Angebote zur MINT-Interessenförderung

Autor/innen

  • Maria Hinkelmann RWTH Aachen University
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen University

Schlagworte:

MINT-Interessenförderung, Interviews, Außerschulisches Lernen, MINT, Mobiles Schülerlabor, Schülerlabor

Abstract

Im Projekt Labs on Tour werden MINT-Angebote der Universität an Schulen gebracht, um Jugendliche niederschwellig für MINT-Themen zu begeistern und Hemmschwellen zu senken. Dafür werden Materialien von Schülerlaboren mobil gemacht und in vierwöchigen Kursen mit je 90-minütigen Einheiten nachmittags an den Schulen in dafür angelegten MINT-AGs durchgeführt. Eine MINT-AG läuft über ein Halbjahr und umfasst drei unterschiedliche Kurse. Die Schüler:innen haben somit die Möglichkeit, verschiedene MINT-Bereiche kennenzulernen und sich dort auszuprobieren. Betreut werden die Kurse von studentischen Hilfskräften (SHK). Lehrkräfte der Schulen sind insofern involviert, als sie für die Werbung der teilnehmenden Schüler:innen und die Anmeldungen in der Schule sowie für die Aufsicht während der AG zuständig sind.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden mit Lehrkräften, welche eine AG betreut haben, Interviews geführt und ausgewertet. Diese beleuchten die Meinungen der Lehrkräfte zum Ablauf der AG sowie ihren Blickwinkel auf geeignete Themen und wichtige, allgemeingültige Merkmale für erfolgreiche außerschulische Angebote zur MINT-Interessenförderung. Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse der Interviewstudie.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Hinkelmann, M., & Heinke, H. (2025). Blickwinkel von Lehrkräften auf außerschulische Angebote zur MINT-Interessenförderung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1526

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte