AR Physics Table

Interaktive Experimentiertische für das experimentelle Lernen im Schülerlabor

Autor/innen

  • Fabian Bernstein TECHNOSEUM
  • Thomas Wilhelm Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Augmented Reality, Aufprojektion, Schülerlabor

Abstract

Der Beitrag stellt ein neuartiges Konzept zur Integration von Augmented Reality (AR) in die physikalische Experimentierpraxis an außerschulischen Lernorten vor. Der AR Physics Table kombiniert reale Versuchsaufbauten mit digitalen Aufprojektionen, interaktiven Visualisierungen und narrativen Elementen. Ziel ist es, physikalische Konzepte sichtbar zu machen, Prinzipien wie Just-in-Time-Information, Storytelling und Gamification für die Experimentierpraxis zu erschließen und Experimentiermaterialen und -aufbauten um digitale Funktionalitäten zu erweitern. Der Artikel beschreibt das Systemkonzept, erläutert die zugrunde liegenden didaktischen Zielsetzungen und berichtet von ersten prototypischen Erprobungen im TECHNOSEUM Mannheim. Damit eröffnet der Ansatz neue Möglichkeiten, skalierbare, robuste und niedrigschwellige Implementierungen digital erweiterter Experimente in Schülerlaboren und Science Centern zu realisieren.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Bernstein, F., & Wilhelm, T. (2025). AR Physics Table: Interaktive Experimentiertische für das experimentelle Lernen im Schülerlabor. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1522

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien