AufGezeichnet gelernt

Lernen mit Zeichnungen im Kontext physikalischer Inhalte

Autor/innen

  • Peter Michael Westhoff Institut für Didaktik der Physik
  • Susanne Heinicke Insititut für Didaktik der Physik Münster

Abstract

Im Forschungsprojekt wird die Effektivität von vier verschiedenen zeichnerischen Methoden (Betrachten, Abzeichnen, Ergänzen und Freizeichnen) auf das Leseverstehen und die Konzeptbildung von Lernenden im naturwissenschaftlichen Unterricht beforscht und in Verbindung mit personenbezogenen Merkmalen gesetzt. Bei der im Folgenden beschriebenen ersten Auswertung zeigen sich Tendenzen, dass die Methode des „Ergänzens“ von Zeichnungen die besten Ergebnisse in Bezug auf die Nennung richtiger Konzeptbausteine und das geringste Auftreten von Fehlvorstellungen erzielt. Das „Freizeichnen“ zeigt ebenfalls im Bezug auf den Lernerfolg vielversprechende Ergebnisse. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass zeichnerische Methoden, insbesondere das Ergänzen und Freizeichnen, das Lernen und Verstehen von naturwissenschaftlichen Konzepten fördern können. Die Analyse weiterer Daten ist zur weiteren Klärung notwendig. Im Folgenden soll vor allem die Analysemethode in den Blick genommen werden.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Westhoff, P. M., & Heinicke, S. (2025). AufGezeichnet gelernt: Lernen mit Zeichnungen im Kontext physikalischer Inhalte. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1521

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung