Transformative BNE im Kontext Wasser

Projekt Aqua Citizens

Autor/innen

  • Kai Bliesmer Universität Koblenz-Landau
  • Michael Komorek Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Tjorben Meyer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Schlagworte:

Transformative BNE, Citizen Science, Wasser, Mobile Lernangebote, Interview-Studie, Didaktische Rekonstruktion

Abstract

Vorgestellt wird das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt „AquaCitizens“, das im DBU-Projektcluster zur transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung (tBNE) verortet ist. Im Projekt „AquaCitizens“ wurde als Kontext für die Realisierung transformativer Bildungsprozesse die nachhaltige Wasserversorgung gewählt: Angesichts des Klimawandels zählen die Sicherung der Wasserversorgung sowie ein zukunftsfähiges technisches Wassermanagement zu den zentralen Aufgaben unserer Zeit. Sie betreffen nicht nur das individuelle Verhalten, sondern fordern auch Kommunen und Gesellschaft als Ganzes heraus, bestehende Infrastrukturen neu zu denken. Vor diesem Hintergrund wurde dieses bedeutsame Transformationsfeld bewusst als Ausgangspunkt für das Projekt gewählt. „AquaCitizens“ zielt auf Veränderungen im Denken und Handeln, auf ein integratives Verständnis von Nachhaltigkeit, auf die Hinterfragung bestehender Strukturen, auf die Integration von praktischen Erfahrungen und auf die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Der Beitrag stellt die Struktur des Projekts vor und präsentiert Ergebnisse einer ersten explorativen Studie zu den Alltagsvorstellungen von Laien über die Herausforderungen eines nachhaltigen Wassermanagements. Die Ergebnisse der Studie dienen dazu, Angebote in „AquaCitizens“ entlang einer Didaktischen Rekonstruktion systematisch-fachdidaktisch zu entwickeln.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Bliesmer, K., Komorek , M., & Meyer, T. (2025). Transformative BNE im Kontext Wasser: Projekt Aqua Citizens. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1520

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte