Mobiles Schülerlabor im Industriemuseum
Ein Design-based Research-Projekt
Schlagworte:
Mobiles Schülerlabor, Museum, nonformale MINT-BildungAbstract
Der Bereich non-formaler Bildungsangebote wächst beständig und es gibt zahlreiche Tendenzen, non-formale, außerschulische MINT-Angebote mit den schulischen MINT-Angeboten zu verknüpfen (vgl. Tischer & Komorek in diesem Band). Auch besteht ein Bedarf von Kindern und Familien, non-formale MINT-Bildungsangebote für den Freizeitbereich aufzuschließen (Komorek & Hiniborch, 2024). Im vorliegenden Beitrag geht es in erster Linie darum, verschiedene non-formale Bildungsangebote komplementär, also einander ergänzend zu verknüpfen. Die Experimentierangebote des Schülerlabors physiXS der Universität Oldenburg werden mobilisiert und stationieren sich im Industriemuseum Nordwolle in Delmenhorst. Eine dort bestehende Museumführung für Schulklassen wird so angepasst, dass zu bestimmten Themen der Führung physikalische Experimente es den Schüler:innen verdeutlichen sollen, vor welchen technischen und naturwissenschaftlichen Problemen die Nordwolle-Fabrik seinerzeit stand und welche Lösungen gefunden wurden. Die Schüler:innen mehrerer 8. Schulklassen einer IGS sind an den Stationen selbst aktiv geworden. In einem Design-based Research-Verfahren (Reinmann, 2005) wird die Kombination von Führungselementen und Experimentierelementen variiert, um zum einen die Passung beider Teile des konkreten Angebots zu optimieren und um zum anderen generelle Erkenntnisse über die Kombination klassischer Museumsführung und interaktiver Experimentierstationen zu gewinnen. Der Beitrag informiert über das empirische Vorgehen und über den Transfer der Erkenntnisse auf ein Angebot des Museumsschiffs „Feuerschiff Norderney“ in Wilhelmshaven.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.