Mobiles Schülerlabor im Industriemuseum

Ein Design-based Research-Projekt

Autor/innen

  • Michael Komorek Universität Oldenburg
  • Kai Bliesmer

Schlagworte:

Mobiles Schülerlabor, Museum, nonformale MINT-Bildung

Abstract

Der Bereich non-formaler Bildungsangebote wächst beständig und es gibt zahlreiche Tendenzen, non-formale, außerschulische MINT-Angebote mit den schulischen MINT-Angeboten zu verknüpfen (vgl. Tischer & Komorek in diesem Band). Auch besteht ein Bedarf von Kindern und Familien, non-formale MINT-Bildungsangebote für den Freizeitbereich aufzuschließen (Komorek & Hiniborch, 2024). Im vorliegenden Beitrag geht es in erster Linie darum, verschiedene non-formale Bildungsangebote komplementär, also einander ergänzend zu verknüpfen. Die Experimentierangebote des Schülerlabors physiXS der Universität Oldenburg werden mobilisiert und stationieren sich im Industriemuseum Nordwolle in Delmenhorst. Eine dort bestehende Museumführung für Schulklassen wird so angepasst, dass zu bestimmten Themen der Führung physikalische Experimente es den Schüler:innen verdeutlichen sollen, vor welchen technischen und naturwissenschaftlichen Problemen die Nordwolle-Fabrik seinerzeit stand und welche Lösungen gefunden wurden. Die Schüler:innen mehrerer 8. Schulklassen einer IGS sind an den Stationen selbst aktiv geworden. In einem Design-based Research-Verfahren (Reinmann, 2005) wird die Kombination von Führungselementen und Experimentierelementen variiert, um zum einen die Passung beider Teile des konkreten Angebots zu optimieren und um zum anderen generelle Erkenntnisse über die Kombination klassischer Museumsführung und interaktiver Experimentierstationen zu gewinnen. Der Beitrag informiert über das empirische Vorgehen und über den Transfer der Erkenntnisse auf ein Angebot des Museumsschiffs „Feuerschiff Norderney“ in Wilhelmshaven.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Komorek, M., & Bliesmer, K. (2025). Mobiles Schülerlabor im Industriemuseum: Ein Design-based Research-Projekt. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1519

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung