Motivation durch Wahl: Autonomieförderung im Physikunterricht
Schlagworte:
Motivation, Autonomie, Experimentieren, Wahlfreiheit, WahlmöglichkeitenAbstract
Motivation ist aus Sicht der Physikdidaktik und aus Perspektive von Lehrkräften ein zentrales Ziel des Physikunterrichts. Nach der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan entsteht (intrinsische) Motivation dann, wenn Grundbedürfnisse wie Autonomie, Kompetenz und soziale Bezogenheit erfüllt werden. Insbesondere das Autonomieerleben spielt dabei eine entscheidende Rolle. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Physikunterricht gestaltet werden kann, der das Autonomieerleben fördert. Wahlmöglichkeiten gelten in der Theorie als effektive Maßnahme zur Förderung von Autonomie und konnten in anderen Bereichen und Kontexten bereits positive Effekte auf affektiv-motivationale Merkmale zeigen. Der Beitrag widmet sich dieser Fragestellung und präsentiert Ergebnisse aus zwei Studien, in denen Wahlmöglichkeiten in Experimentierphasen als autonomiefördernde Maßnahme untersucht wurden. In den Studien wurde analysiert, inwiefern die Implementation von Wahlmöglichkeiten u.a. die Motivation von Schüler*innen beeinflusste. Die Studien zeigten, dass Wahlmöglichkeiten beim Experimentieren das Interesse und Vergnügen (als Selbstberichtswert intrinsischer Motivation) der Schüler*innen fördern können, während die Wahl des Offenheitsgrads der Experimentieranleitung insgesamt keine Auswirkungen auf die Motivation hatte – allerdings wirkte sich eine fehlende Wahl bei geöffneter Anleitung tendenziell motivationsmindernd aus.
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