Praxisorientiertes Fortbildungskonzept mit Selbstlerneinheiten zur Quantenphysik - Fokus auf Verschränkung und das quantenmechanische Weltbild
Schlagworte:
Quantenphysik, Lehrkräftefortbildung, Quantenverschränkung, Verschränkung, quantenmechanisches WeltbildAbstract
In diesem Beitrag wird ein Fortbildungskonzept für Physiklehrkräfte vorgestellt, das sich speziell auf den Themenbereich „Verschränkung“ und das „quantenmechanische Weltbild“ fokussiert. Aufbauend auf bestehenden Blended-Learning-Strukturen wurde ein neues Modul konzipiert, das grundlegende Begriffe wie Realität, Lokalität, Kausalität und Determinismus im Licht der Quantenphysik adressiert. Der Beitrag beschreibt die inhaltliche Struktur der Selbstlerneinheiten, ihre didaktische Umsetzung sowie exemplarische Anwendungen im Unterricht. Erste Rückmeldungen zeigen, dass insbesondere die methodisch geführte Gegenüberstellung von klassischem und quantenmechanischem Weltbild zu einem vertieften Verständnis beiträgt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.