Praxisorientiertes Fortbildungskonzept mit Selbstlerneinheiten zur Quantenphysik - Fokus auf die Wesenszüge der Quantenphysik und Analogiemodelle

Autor/innen

  • Stefan Aehle Institution AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena https://orcid.org/0000-0001-6743-5277
  • Kim Kappl AG Physik und ihre Didaktik, 5. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart
  • Philipp Scheiger AG Physik und ihre Didaktik, 5. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart https://orcid.org/0000-0001-5843-2605

Schlagworte:

Quantendidaktik, Physikdidaktik, Lehrkräftefortbildung

Abstract

Vertiefend zum vorgestellten Fortbildungskonzept [1] steht in diesem Artikel die Umsetzung der Erarbeitung der Wesenszüge der Quantenphysik, die über interaktive Selbstlernmodule kombiniert mit schulpraktischen Experimenten sowie Analogiemodellen vermittelt werden. Die hybride Herangehensweise mit digitalen Lerneinheiten und praxisnahen Präsenzphasen erlaubt es den Teilnehmenden ihren Lernprozess flexibel selbstzusteuern. Erste Rückmeldungen zeigen hohe Akzeptanz bei Lernenden; Lehrkräfte profitieren besonders von der Verzahnung vertrauter Inhalte mit neuen didaktischen Zugängen. Der multiperspektivische Ansatz stärkt konzeptionelles Verständnis und eröffnet vielfältige Zugänge zum komplexen Thema Quantenphysik. Weitere Vertiefungen zum Fortbildungskonzept finden sich in zusätzlichen Veröffentlichungen [2, 3].

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Aehle, S., Kappl, K., & Scheiger, P. (2025). Praxisorientiertes Fortbildungskonzept mit Selbstlerneinheiten zur Quantenphysik - Fokus auf die Wesenszüge der Quantenphysik und Analogiemodelle. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1514

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung