MINT-Unterricht mit digitalen Medien adaptiv gestalten

Autor/innen

  • Richard Schulte Universität Tübingen https://orcid.org/0009-0007-6598-9058
  • Jasmin Moser Universität Zürich
  • Elisa Held Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
  • Linda von Sobbe Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
  • Ulrike Franke Universität Tübingen
  • Anneke Schmidt Universität Tübingen
  • Walther Paravicini Universität Tübingen
  • Jan-Philipp Burde Universität Tübingen
  • Andreas Lachner Universität Tübingen

Schlagworte:

MINT, Lehrkräftefortbildung, Professionelle Lerngemeinschaft, adaptiver Unterricht, digitale Medien

Abstract

Der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer stellt Lehrkräfte vor didaktische und pädagogische Herausforderungen. Adaptive Unterrichtsansätze gelten in diesem Zusammenhang als vielversprechende Möglichkeit im produktiven Umgang mit den unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Die Umsetzung adaptiven Unterrichts erfordert dabei besondere Kompetenzen von den Lehrkräften, die in entsprechenden Fortbildungen gefördert werden können. Zudem unterstützt die Entwicklung fachdidaktischer Unterrichtskonzepte und -materialien die Lehrkräfte bei der Umsetzung adaptiven Fachunterrichts. Der Beitrag zeigt anhand zweier Beispiele, wie die Umsetzung entsprechender Fortbildungsangebote und die Entwicklung adaptiver Unterrichtsmaterialien gelingen können. Dazu werden der Moodle-Selbstlernkurs „Adaptiver digital-gestützter Unterricht“ sowie adaptive Unterrichtsmaterialien für den Optik-Anfangsunterricht im Fach Physik vorgestellt. Der Selbstlernkurs und die Materialien sind im Verbundprojekt MINT-ProNeD als Teil des Kompetenzzentrums MINT im Kompetenzverbund lernen:digital entwickelt worden.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Schulte, R., Moser, J., Held, E., von Sobbe, L., Franke, U., Schmidt, A., … Lachner, A. (2025). MINT-Unterricht mit digitalen Medien adaptiv gestalten. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1513

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung