MINT-Unterricht mit digitalen Medien adaptiv gestalten
Schlagworte:
MINT, Lehrkräftefortbildung, Professionelle Lerngemeinschaft, adaptiver Unterricht, digitale MedienAbstract
Der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer stellt Lehrkräfte vor didaktische und pädagogische Herausforderungen. Adaptive Unterrichtsansätze gelten in diesem Zusammenhang als vielversprechende Möglichkeit im produktiven Umgang mit den unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Die Umsetzung adaptiven Unterrichts erfordert dabei besondere Kompetenzen von den Lehrkräften, die in entsprechenden Fortbildungen gefördert werden können. Zudem unterstützt die Entwicklung fachdidaktischer Unterrichtskonzepte und -materialien die Lehrkräfte bei der Umsetzung adaptiven Fachunterrichts. Der Beitrag zeigt anhand zweier Beispiele, wie die Umsetzung entsprechender Fortbildungsangebote und die Entwicklung adaptiver Unterrichtsmaterialien gelingen können. Dazu werden der Moodle-Selbstlernkurs „Adaptiver digital-gestützter Unterricht“ sowie adaptive Unterrichtsmaterialien für den Optik-Anfangsunterricht im Fach Physik vorgestellt. Der Selbstlernkurs und die Materialien sind im Verbundprojekt MINT-ProNeD als Teil des Kompetenzzentrums MINT im Kompetenzverbund lernen:digital entwickelt worden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.