Komplementär vernetzte Bildungsangebote erforschen
Abstract
Angebote außerschulischer Lernstandorte weisen ein großes Potenzial für die Erweiterung schulischer Bildung auf. Dieses wird von Schulen und Lehrkräften zwar erkannt, jedoch häufig nicht ausgeschöpft. Ein Grund dafür ist, dass die Besuche an den Lernstandorten im Unterricht nicht hinreichend vor- und nachbereitet werden und die unterrichtliche Einbettung damit unterbewertet wird. Das Projekt ReBiS (Regionales MINT-Bildungsökosystem) nimmt sich dieser Problematik an. Bei ReBiS wird ein Konzept entwickelt und erprobt, wonach außerschulische Angebote explizit in den Fachunterricht eingebettet werden, um Schüler:innen an Themen heranzuführen, die für den regulären Unterricht meist zu komplex sind. Mehrere Fächer und mehrere außerschulische Lernstandorte vernetzen sich mit ihren Bildungsangeboten in komplementärer Weise, d. h. einander ergänzend oder im Kontrast zueinander. Zusammengenommen bieten die Perspektiven der Fächer und der Lernstandorte einen multidisziplinären Zugang zu komplexen Problemkontexten, wie sie der Klimawandel, die Veränderungen im Küstenraum, die Ambivalenz von Kunststoffen etc. darstellen. An ReBiS beteiligen sich vier Schulen und sechs außerschulische Lernstandorte aus dem Raum Wilhelmshaven und Oldenburg. ReBiS wird von der Deutschen Telekom Stiftung im Programm ‚Chancen bilden‘ gefördert.
Dieser Beitrag setzt nach einer Darstellung des Projektansatzes den Fokus auf die begleitende Forschung. Es werden subjektive Überzeugungen der beteiligten Bildungsanbietenden zur Rolle außerschulischen Lernens und der Einbettung in den Fachunterricht erhoben sowie die jeweiligen Umsetzungen des ReBiS-Ansatzes in den Schulen und die Wahrnehmungen der Schüler:innen erfasst.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.