Was motiviert Schüler*innen Lehramt zu studieren?
Schlagworte:
Motivation, Physikstudium, Lehramtsstudium, BerufsorientierungAbstract
Vor dem Hintergrund rückläufiger Studierendenzahlen im Lehramtsstudium mit dem Fach Physik und generell, stellt sich die Frage, was Schüler*innen motiviert, ein Lehramtsstudium zu beginnen, welche Vorstellungen sie über den Lehrberuf haben, und welche Erwartungen an den Berufsalltag als Lehrkraft existieren. In einer Mixed-Methods-Erhebung an hessischen Schulen wurden deswegen Schüler*innen, die kurz vor dem Abitur stehen, zu ihrer Motivation bei der geplanten Berufswahlentscheidung und zu ihren Erwartungen an den zukünftigen Beruf, bzw. ihr angedachtes Studium oder Ausbildung befragt, mit einem besonderen Fokus auf den Schüler*innen, die ein Lehramtsstudium in Betracht ziehen. Dabei interessiert nicht nur, welche Motive für die Wahl eines Lehramtsstudiums ausschlaggebend sind, sondern auch, inwiefern sich diese oder damit verbundene Faktoren über den Verlauf des Studiums ändern. Aus diesem Grund ist die Studie als (quasi-)längsschnittliche Erhebung geplant, die sowohl Abiturient*innen als auch Studierende in den Blick nimmt. Ein besonderer Fokus ist auf die Wahl der Fächer, speziell aus den Naturwissenschaften, gerichtet.Downloads
Veröffentlicht
29.11.2025
Zitationsvorschlag
Glatz, L. C., Loh, T., Czora, P., Ullrich, M., Horz, H., & Erb, R. (2025). Was motiviert Schüler*innen Lehramt zu studieren?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1510
Ausgabe
Rubrik
Lehr- und Lernforschung
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.