Was motiviert Schüler*innen Lehramt zu studieren?

Autor/innen

  • Lion Cornelius Glatz Goethe-Universität Frankfurt
  • Teemu Loh
  • Pauline Czora
  • Mark Ullrich
  • Holger Horz
  • Roger Erb

Schlagworte:

Motivation, Physikstudium, Lehramtsstudium, Berufsorientierung

Abstract

Vor dem Hintergrund rückläufiger Studierendenzahlen im Lehramtsstudium mit dem Fach Physik und generell, stellt sich die Frage, was Schüler*innen motiviert, ein Lehramtsstudium zu beginnen, welche Vorstellungen sie über den Lehrberuf haben, und welche Erwartungen an den Berufsalltag als Lehrkraft existieren. In einer Mixed-Methods-Erhebung an hessischen Schulen wurden deswegen Schüler*innen, die kurz vor dem Abitur stehen, zu ihrer Motivation bei der geplanten Berufswahlentscheidung und zu ihren Erwartungen an den zukünftigen Beruf, bzw. ihr angedachtes Studium oder Ausbildung befragt, mit einem besonderen Fokus auf den Schüler*innen, die ein Lehramtsstudium in Betracht ziehen. Dabei interessiert nicht nur, welche Motive für die Wahl eines Lehramtsstudiums ausschlaggebend sind, sondern auch, inwiefern sich diese oder damit verbundene Faktoren über den Verlauf des Studiums ändern. Aus diesem Grund ist die Studie als (quasi-)längsschnittliche Erhebung geplant, die sowohl Abiturient*innen als auch Studierende in den Blick nimmt. Ein besonderer Fokus ist auf die Wahl der Fächer, speziell aus den Naturwissenschaften, gerichtet.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Glatz, L. C., Loh, T., Czora, P., Ullrich, M., Horz, H., & Erb, R. (2025). Was motiviert Schüler*innen Lehramt zu studieren?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1510

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung