Einstellung von Lernenden zum Einsatz von (interaktiven) Experimentiervideos

Autor/innen

  • Mathias Ziegler Universität Bielefeld
  • Lisa Stinken-Rösner Universität Bielefeld

Schlagworte:

Einstellung, Experimentiervideos, Lernende, Experimentieren, interaktiv, Hypervideos

Abstract

Eigenständiges Experimentieren stellt ein zentrales Element des Physikunterrichts dar. Nicht immer können jedoch Schüler*innenexperimente durchgeführt werden. (Interaktive) Experimentiervideos bieten hier eine digitale Alternative, da sie unabhängig von Rahmenbedingungen wie vorhandenem Material oder möglichen Gefahrenquellen genutzt werden und an die Lerngruppe angepasst werden können. Ihre erfolgreiche Implementation in den Physikunterricht hängt unter anderem von der Einstellung der Lehrkräfte ab, die grundsätzlich positiv erscheint. Ergänzend wurden in der hier vorgestellten Studie die Einstellungen der Schüler*innen gegenüber dem Medium Experimentiervideo erhoben, da bekannt ist, dass positive Einstellungen gegenüber Lehr-Lernmedien sich förderlich auf das Engagement und Fachinteresse der Schüler*innen im Fach auswirken.

Die Ergebnisse zeigen eine überwiegend positive Einstellung zur Arbeit mit (interaktiven) Experimentiervideos, wobei Schüler*innen unterschiedliche, zum Teil gegensätzliche, Sichtweisen – insbesondere im Vergleich zum Realexperiment – auf das Medium haben.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Ziegler, M., & Stinken-Rösner, L. (2025). Einstellung von Lernenden zum Einsatz von (interaktiven) Experimentiervideos. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1509

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien