Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an physikalischen Themen

Erste Ergebnisse einer Fragebogenerhebung

Autor/innen

  • Hermann Lidberg Goethe-Universität Frankfurt
  • Roger Erb Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Interesse

Abstract

Welche naturwissenschaftlichen Kontexte von Jugendlichen als interessant angesehen werden wurde in großangelegten quantitativen Studien wie der IPN-Interessensstudie (1998) und der internationalen ROSE-Studie (2010, 2019) systematisch untersucht. In einer Folgestudie von Zöchling (2023) wurde gezeigt, dass Kontexte in einer Hierarchie von mehreren Stufen kategorisiert werden können: Kontexte wie „der eigene Körper“ sowie sozialwissenschaftliche und grundlegende Fragestellungen der Menschheit, werden vom überwiegenden Teil der Jugendlichen als interessant angesehen, während Kontexte mit Bezug zu Wissenschaft und Technik weniger gut abschneiden. Dies deutet darauf hin, dass physikalische Inhalte von Jugendlichen nur dann als interessant bewertet werden, wenn sie in spezifischen, als relevant wahrgenommenen Kontexten eingebettet sind.

Um die Ursachen zu ermitteln, warum bestimmte Kontexte von Jugendlichen als interessant wahrgenommen werden und welche sozialen, persönlichen und gesellschaftlichen Faktoren dabei für sie von Bedeutung sind, wurde von uns auf Basis von Interviews mit Jugendlichen ein Fragebogen entwickelt. Mit diesem soll erfasst werden, wann, wie und in welchen Kontexten Interessen von Jugendlichen entstehen und wie sich Jugendliche mit ihren Interessen beschäftigen. Außerdem wird untersucht, ob es Unterschiede zwischen Themen gibt, die Jugendliche im Allgemeinen interessieren und physikalischen Themen, die die Jugendlichen als interessant ansehen.

Im Rahmen des Beitrags werden sowohl die Entwicklung des Fragebogens als auch erste deskriptive Ergebnisse vorgestellt.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Lidberg, H., & Erb, R. (2025). Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an physikalischen Themen: Erste Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1508

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung