Laserphysik im Lehr-Lern-Labor: Wie Lernumgebung und Disposition die intrinsische Motivation beeinflussen
Schlagworte:
Motivation, Lerntypen, Lehr- und LernforschungAbstract
Der Beitrag untersucht, inwiefern personenspezifische Merkmale und die Gestaltung der Lernumgebung eines Projekttags zur Laserphysik im Lehr-Lern-Labor die intrinsische Motivation von Schüler:innen beeinflussen. Im Rahmen eines Prä-Post-Designs (n =44) wurden Persönlichkeitsmerkmale, Denktypen und motivationale Ausgangslagen erfasst. Nach dem Besuch des Lehr-Lern-Labors erfolgte eine Erhebung der erlebten intrinsischen Motivation mittels der KIM-Kurskala sowie der wahrgenommenen Merkmale der Lernumgebung. Die Ergebnisse zeigen Zusammenhänge zwischen intrinsischer Motivation und extravertierten bzw. empathisierenden Persönlichkeitsmerkmalen sowie mit dem Interesse an Physik. Darüber hinaus erwiesen sich Aspekte der Lernumgebung – insbesondere eigenständiges Experimentieren, die Qualität der Betreuung und das Lernsetting vor Ort – als bedeutsame Prädiktoren. Der Beitrag diskutiert die Befunde vor dem Hintergrund aktueller motivationspsychologischer Theorien nach Rheinberg, Deci & Ryan und leitet Implikationen für die Gestaltung motivierender außerschulischer Lernformate ab.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.