Laserphysik im Lehr-Lern-Labor: Wie Lernumgebung und Disposition die intrinsische Motivation beeinflussen

Autor/innen

Schlagworte:

Motivation, Lerntypen, Lehr- und Lernforschung

Abstract

Der Beitrag untersucht, inwiefern personenspezifische Merkmale und die Gestaltung der Lernumgebung eines Projekttags zur Laserphysik im Lehr-Lern-Labor die intrinsische Motivation von Schüler:innen beeinflussen. Im Rahmen eines Prä-Post-Designs (n =44) wurden Persönlichkeitsmerkmale, Denktypen und motivationale Ausgangslagen erfasst. Nach dem Besuch des Lehr-Lern-Labors erfolgte eine Erhebung der erlebten intrinsischen Motivation mittels der KIM-Kurskala sowie der wahrgenommenen Merkmale der Lernumgebung. Die Ergebnisse zeigen Zusammenhänge zwischen intrinsischer Motivation und extravertierten bzw. empathisierenden Persönlichkeitsmerkmalen sowie mit dem Interesse an Physik. Darüber hinaus erwiesen sich Aspekte der Lernumgebung – insbesondere eigenständiges Experimentieren, die Qualität der Betreuung und das Lernsetting vor Ort – als bedeutsame Prädiktoren. Der Beitrag diskutiert die Befunde vor dem Hintergrund aktueller motivationspsychologischer Theorien nach Rheinberg, Deci & Ryan und leitet Implikationen für die Gestaltung motivierender außerschulischer Lernformate ab.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Kuhr (geb. Gruchow), R., Reinholz, H., & Maczewsky, L. (2025). Laserphysik im Lehr-Lern-Labor: Wie Lernumgebung und Disposition die intrinsische Motivation beeinflussen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1507

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung