Praxiserfahrung mit Versuchsaufbauten zur Quantenoptik und Konzeption einer didaktisch reduzierten Versuchsanleitung
Schlagworte:
Quantenoptik, Einzelphotonen, Versuchsanleitung, Physikpraktikum, SchülerlaborAbstract
Mit der stetig anwachsenden Relevanz der Quantenphysik für die moderne Technologiegesellschaft zeichnet sich auch deutlich der Auftrag an die Schulen und Hochschulen ab, diesem Feld der Physik eine zunehmende Bedeutung einzuräumen. Gerade experimentelle Zugänge zur Quantenphysik gilt es fortschreitend auszubauen, um Lernenden einen praktischen Zugang zu grundlegenden Konzepten zu eröffnen. Mit dem Quantum Optics Educational Kit der Firma Thorlabs® wird ein solcher Zugang zur Quantenoptik als einem von hoher Aktualität geprägten Forschungsfeld der Quantenphysik eröffnet. Mit der Zielsetzung, auf Grundlage des Benutzerhandbuchs zum Kit eine didaktisch reduzierte Versuchsanleitung zu konzipieren, wurden zunächst erste Praxiserfahrungen mit den Versuchsaufbauten gesammelt. In einem weiteren Schritt wurden dann die theoretischen Grundlagen elementar reduziert und Videoanleitungen zu zentralen Schritten der Montage beziehungsweise Justage erstellt. Durch gezielte Adaption der vorgesehenen Versuchsanordnung kann in der konzipierten Anleitung der Ausgangsaufbau und folglich das Anforderungsniveau variiert werden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.