Einfluss von Eigenschaften der Innovation auf den Transfer in die Schulpraxis

Autor/innen

  • Nils Haverkamp Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster
  • Alexander Pusch Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster
  • Stefan Heusler Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster

Schlagworte:

Implementation, Transfer, Innovationen, Low-Cost

Abstract

Während einige wenige Innovationen aus der didaktischen Forschung und Entwicklung, großflächig und regelmäßig in der Schulpraxis eingesetzt werden, gestaltet sich die Implementation vieler anderer Innovationen in der Schulpraxis schwerer.

In diesem Beitrag wird ein theoriebasierter Überblick darüber gegeben, wieso Implementation in unserem Bildungssystem häufig schwerfällt. Dazu werden sowohl allgemeine als auch schulspezifische Modellierungen von Implementation vorgestellt, diskutiert und auf Forschungsergebnisse aus der Schultransferforschung bezogen. Unter anderem wird dabei darauf eingegangen, welchen Einfluss die Wahrnehmung der Innovation auf den Transferprozess hat, welche Entscheidungsschritte Lehrkräfte bei der Implementation von Innovationen typischerweise durchlaufen und mit welchen Anforderungen sie sich konfrontiert sehen.

Auf Basis dieser theoretischen Modellierungen wird anschließend ein Vorschlag gemacht, wie vorgegangen werden kann, um Implementationsunterstützung für Lehrkräfte anzubieten. Zuletzt wird diese Strategie auf die Implementation der Low-Cost Experimente zur Wellenoptik, die im Rahmen des O3Q-Projektes entwickelt wurden, übertragen.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Haverkamp, N., Pusch, A., & Heusler, S. (2025). Einfluss von Eigenschaften der Innovation auf den Transfer in die Schulpraxis. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1503

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung