Unterstützung in der Studieneingangsphase

Der Reformstudiengang Physik Plus

Autor/innen

  • Christina Lüders RWTH Aachen University
  • Stefan Roth
  • Heidrun Heinke

Abstract

Besonders in MINT-Studiengängen sind hohe Abbruchquoten zu verzeichnen. Laut Neugebauer et al. (2019) erfolgen 47 % aller Studienabbrüche in den ersten beiden Fachsemestern. Unterstützungsmaßnahmen sollten daher in der Studieneingangsphase ansetzen. An der RWTH Aachen wird seit dem WS 2020/21 neben Physik (Bachelor und Lehramt) auch der Reformstudiengang Physik Plus angeboten. Dieser verlängert das Bachelorstudium auf acht Semester, wodurch in der Studieneingangsphase ergänzende Veranstaltungen möglich sind. Seit dem WS 2019/20 wurden sukzessive Daten in der Studieneingangsphase der Physikstudiengänge erhoben um Eingangsvoraussetzungen, Wahrnehmungen und Wünsche der Studierenden zu erfassen. Die Daten wurden in Form von Fragebögen und Interviews erhoben. Die Befragung hat ergeben, dass sich die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge signifikant in ihren Eingangsvoraussetzungen unterscheiden. Die ergänzenden Interviews ermöglichen einen tiefergehenden Einblick in die Wahrnehmungen und Wünsche der Studierenden des Studiengangs Physik Plus. In dem Beitrag wird der Studiengang Physik Plus mit aktuellen Studierendenzahlen vorgestellt sowie ein Einblick in die Eingangsvoraussetzungen, Wahrnehmungen und Wünsche dieser Studierenden gegeben.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Lüders, C., Roth, S., & Heinke, H. (2025). Unterstützung in der Studieneingangsphase: Der Reformstudiengang Physik Plus. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1502

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte