Chunkingprozesse beim Lesen und Schreiben von Formeln

Autor/innen

  • Josefine Neuhaus Universität Göttingen
  • Pascal Klein
  • Andreas Müller

Schlagworte:

Chunking, Formelverständnis, Eye-Tracking, Schriftanalyse

Abstract

Chunking beschreibt eine kognitive Strategie, bei der Informationen in sinnhafte Einheiten, sogenannte Chunks zusammengefasst werden. Diese Strategie zur Prozessierung von Informationen ermöglicht eine Erweiterung der Kapazitäten des Arbeitsgedächtnisses, da mehr bits an Informationen verarbeitet werden können, was sich beispielsweise in einem schnelleren Erfassen eines Sinnzusammenhangs äußern kann.

In unterschiedlichen Disziplinen konnte gezeigt werden, dass hierbei die Größe einzelner Chunks mit zunehmender Expertise anwächst und von der Länge und der Vertrautheit des Inhalts abhängt. Das in diesem Beitrag vorgestellte Konzept einer Studie stellt die Frage nach der Übertragbarkeit dieser Erkenntnisse auf den Kontext physikalischer Formeln. Dabei wird untersucht, ob und wie sich Chunking-Prozesse im Leseprozess (mittels Eye-Tracking) und im handschriftlichen Schreibprozess physikalischer Formeln äußert. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in das Studiendesign und erste Analysen der handschriftlichen Reproduktionen der Proband:innen. Eine mit der allgemeinen und formelspezifischen Expertise ansteigende Fähigkeit größere Anteile der gezeigten Formeln zu reproduzieren kann hierbei als erster Indikator für das Auftreten von Chunking im Kontext von physikalischen Formeln ausgemacht werden.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Neuhaus, J., Klein, P., & Müller, A. (2025). Chunkingprozesse beim Lesen und Schreiben von Formeln. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1501

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik