Ein interdisziplinäres Seminar für Lehramtsstudierende der Naturwissenschaften
Schlagworte:
Inklusion, Interdisziplinarität, Seminar, ExperimenteAbstract
Im Projekt E2piMINT arbeiten Vertreter*innen aus den Fachdidaktiken Biologie, Chemie und Physik mit der Sonderpädagogik zusammen, um ein inklusives und interdisziplinäres MINT-Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dafür wurde jeweils ein Projekttag zum Thema „Farben“ und zum Thema „Kleben und Haften“ konzipiert, bei dem die Schüler*innen mit Experimentierkisten arbeiten und Experimente aus den drei Naturwissenschaften durchführen. Im Rahmen des Projekts wurde auch ein interdisziplinäres Seminar für Lehramtsstudierende entwickelt, das im Sommersemester 2024 stattfand. Das Seminar war offen für alle Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften (Gymnasium, Haupt- und Realschule, Förderschule). Die Studierenden wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt, die jeweils eine Experimentierkiste nach dem vorgestellten Konzept entwickelten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen naturwissenschaftlichen Fächern auszutauschen und die in die Kisten integrierten inklusiven Merkmale (Experimentieranleitungen in einfacher Sprache, Hilfekarten usw.) kennenzulernen. Während des Seminars nahmen sie auch an einer Lehrkräftefortbildung teil und erprobten die selbst entwickelten Experimentierkisten mit Schulklassen verschiedener Schulformen. Im Artikel werden das Seminar und die dabei entstandenen Materialien zum Thema „Kleben und Haften“ vorgestellt. Außerdem werden Vorteile, Grenzen und Verbesserungsmöglichkeiten des Seminars diskutiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.