Ein interdisziplinäres Seminar für Lehramtsstudierende der Naturwissenschaften

Autor/innen

  • Giulia Pantiri Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Lea Mareike Burkhardt
  • Fatime Beka
  • Thomas Wilhelm
  • Volker Wenzel
  • Arnim Lühken
  • Dieter Katzenbach

Schlagworte:

Inklusion, Interdisziplinarität, Seminar, Experimente

Abstract

Im Projekt E2piMINT arbeiten Vertreter*innen aus den Fachdidaktiken Biologie, Chemie und Physik mit der Sonderpädagogik zusammen, um ein inklusives und interdisziplinäres MINT-Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dafür wurde jeweils ein Projekttag zum Thema „Farben“ und zum Thema „Kleben und Haften“ konzipiert, bei dem die Schüler*innen mit Experimentierkisten arbeiten und Experimente aus den drei Naturwissenschaften durchführen. Im Rahmen des Projekts wurde auch ein interdisziplinäres Seminar für Lehramtsstudierende entwickelt, das im Sommersemester 2024 stattfand. Das Seminar war offen für alle Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften (Gymnasium, Haupt- und Realschule, Förderschule). Die Studierenden wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt, die jeweils eine Experimentierkiste nach dem vorgestellten Konzept entwickelten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen naturwissenschaftlichen Fächern auszutauschen und die in die Kisten integrierten inklusiven Merkmale (Experimentieranleitungen in einfacher Sprache, Hilfekarten usw.) kennenzulernen. Während des Seminars nahmen sie auch an einer Lehrkräftefortbildung teil und erprobten die selbst entwickelten Experimentierkisten mit Schulklassen verschiedener Schulformen. Im Artikel werden das Seminar und die dabei entstandenen Materialien zum Thema „Kleben und Haften“ vorgestellt. Außerdem werden Vorteile, Grenzen und Verbesserungsmöglichkeiten des Seminars diskutiert.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Pantiri, G., Burkhardt, L. M., Beka, F., Wilhelm, T., Wenzel, V., Lühken, A., & Katzenbach, D. (2025). Ein interdisziplinäres Seminar für Lehramtsstudierende der Naturwissenschaften. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1500

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik