Rechnergestützte Datenauswertung als Lernziel im Physikpraktikum

Autor/innen

  • Sara Pfeifer
  • Marie-Christine Sommerer
  • Michael Plomer
  • Jürgen Giersch

Schlagworte:

rechnergestützte Datenauswertung und Visualisierung

Abstract

Gegenstand dieses Beitrags ist ein Selbstlernskript für MATLAB, das an Teilnehmer des physikalischen Grundpraktikums im ersten Semester (Schwerpunkt Mechanik) gerichtet ist. In einem dieser Versuche soll neben den physikalischen Inhalten zum Thema „Statistische Verteilungen“ auch die Verwendung einer Software zur rechnergestützten Messwerterfassung und Auswertung erlernt werden. Durch die Entscheidung für MATLAB wurden neben dem unmittelbaren Nutzen im Praktikum auch die Einsatzmöglichkeiten im weiteren Studium sowie die Verbreitung an den Lehrstühlen berücksichtigt.


Eine besondere Herausforderung bei der inhaltlichen Ausgestaltung dieses Lernskripts bestand darin, ein  Gleichgewicht zwischen zielführenden Informationen zur  Auswertung des Praktikumsversuchs, motivierenden Beispielen und Ausblicken auf andere Anwendungsgebiete zu schaffen. Im Skript wird nicht nur die grafische Benutzeroberfläche    behandelt, sondern auch dargestellt, wie man mittels Eingabe einfacher Befehle innerhalb der Kommandozeile ein gegebenes Problem selbstständig lösen kann.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Pfeifer, S., Sommerer, M.-C., Plomer, M., & Giersch, J. (2010). Rechnergestützte Datenauswertung als Lernziel im Physikpraktikum. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/150

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika