Praxisorientiertes Fortbildungskonzept mit Selbstlerneinheiten zur Quantenphysik

Autor/innen

  • Stefan Aehle AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena https://orcid.org/0000-0001-6743-5277
  • Kim Kappl AG Physik und ihre Didaktik, 5. Physikalisches Institut,Universität Stuttgart
  • Philipp Scheiger AG Physik und ihre Didaktik, 5. Physikalisches Institut,Universität Stuttgart https://orcid.org/0000-0001-5843-2605

Schlagworte:

Quantendidaktik, Lehrkräftefortbildung, Digitale Lehr-Lernmedien, Physikunterricht Lehrerausbildung Schulentwicklung

Abstract

Mit der Einführung neuer Bildungsstandards der KMK für die gymnasiale Oberstufe sind Themen der Quanten- und Atomphysik stärker in den Fokus des Physikunterrichts gerückt. Viele Lehrkräfte sehen sich dabei fachlich wie didaktisch herausgefordert. Um diesen Bedarf aufzugreifen, wurde ein praxisorientiertes Fortbildungskonzept im Blended-Learning-Format entwickelt. Herzstück ist ein strukturierter Moodle-Kurs mit interaktiven Selbstlerneinheiten, ergänzt durch Live-Online-Sitzungen und eine abschließende Präsenzveranstaltung. Die Inhalte orientieren sich an den aktuellen Standards und wurden in Pilotphasen mit Lehrkräften erprobt. Erste Rückmeldungen zeigen ein hohes Maß an Akzeptanz für das flexible und adaptive Fortbildungsformat.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Aehle, S., Kappl, K., & Scheiger, P. (2025). Praxisorientiertes Fortbildungskonzept mit Selbstlerneinheiten zur Quantenphysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1499

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung