Was macht das K in MINKT?
Ein Review zu Ansätzen von MINKT / STEAM in der naturwissenschaftlichen Bildung
Schlagworte:
Literatur-ReviewAbstract
Der vorliegende Beitrag untersucht die Rolle von Kreativität und Kunst im Rahmen des MINKT-/STEAM- Unterrichtsansatzes auf Basis eines systematischen Reviews internationaler empirischer Studien (n = 22). Ziel ist es, die verschiedenen Verständnisse von K (Kunst oder Kreativität) im deutschsprachigen Begriff MINKT und die entsprechenden Konzepte im internationalen STEAM zu analysieren. Die Studien wurden in Anlehnung an PRISMA-Empfehlungen für systematische Reviews aus Scopus und Web of Science identifiziert und auf Eignung geprüft. Dabei konnten keine geeigneten deutschsprachigen Veröffentlichungen gefunden werden, sodass sich die Analyse rein auf Studien zu STEAM berufen muss. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass eine Förderung von Kreativität in den Studien als zentrale Wirkung von STEAM- Interventionen gilt, wobei diese jedoch unterschiedlich definiert wird. Dabei besteht außerdem keine einheitliche Auffassung darüber, ob das A in STEAM für bildende und darstellende Kunst, Gesellschaftswissenschaften oder auch jegliche kreativen Tätigkeiten steht. Die Diskussion beleuchtet theoretische, didaktische und empirische Implikationen für die fächerübergreifende Lehre in den Naturwissenschaften und der Kunst.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.