Upho

Ein Gesellschaftsspiel zur Darstellung physikalischer Größen

Autor/innen

  • Nele Hack RWTH Aachen
  • Ramona Schauer-Bollig
  • Heidrun Heinke

Abstract

Beim Game-based Learning können basierend auf bestehenden Spielkonzepten neue Spiele entwickelt werden, um spielerisch Fachinhalte zu vermitteln. Es ist förderlich, wenn das grundlegende Regelwerk den meisten Schüler*innen bekannt ist. Sind darüber hinaus das Konzept und die Regeln des Spiels möglichst einfach gestaltet, können sie auch von denjenigen Schüler*innen schnell erarbeitet werden, denen das zugrundeliegende Gesellschaftsspiel nicht geläufig ist. Dieses Konzept lässt sich auch mit Themen aus dem Physikunterricht umsetzen. In diesem Unterricht soll unter anderem Kommunikation über physikalische Phänomene erlernt und physikalisches Wissen systematisiert werden. Eine wichtige Grundlage dafür ist die korrekte Darstellung physikalischer Größen.

Deshalb wurde das Gesellschaftsspiel "Upho" entwickelt, das an das bekannte Spiel "Uno" angelehnt ist. Die Spieler*innen sollen damit üben, Größen, Formelzeichen, Einheiten und Formeln als solche zu erkennen und die zur selben physikalischen Größe gehörenden einander zuzuordnen. Das Spiel kann flexibel an verschiedene Themenbereiche angepasst werden, soll motivationsfördernd wirken, den Unterricht auflockern und ohne großen Material- oder Zeitaufwand eine Lerngelegenheit bieten. In ersten Erprobungen mit Schüler*innen wurde beobachtet, dass die teilnehmenden Schüler*innen gut mit dem Spiel zurechtkommen, Spaß haben und das Spielmaterial gut ankommt. Zudem wurden Selbsteinschätzungen der Schüler*innen erhoben, ob das Spiel einen Beitrag zu den Lernzielen leisten kann.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Hack, N., Schauer-Bollig, R., & Heinke, H. (2025). Upho: Ein Gesellschaftsspiel zur Darstellung physikalischer Größen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1495

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte