Mach dein Gehirn fit für Physik

Einfluss einer Growth Mindset Lerneinheit

Autor/innen

  • Laura Goldhorn Goethe-Universität Frankfurt Institut für Didaktik der Physik
  • Thomas Wilhelm Goethe-Universität Frankfurt
  • Verena Spatz TU Darmstadt

Schlagworte:

Mindset, Intervention, Pilotstudie

Abstract

Mehrere unabhängige, internationale Studien zeigen, dass Schüler*innen mit einem (fachbezogenen) Growth Mindset einen besseren Umgang mit herausfordernden Lernsituationen haben, unabhängig von ihrem tatsächlichen Könnens- und Wissensstand. Eigene Erhebungen zeigen, dass sich Schüler*innen zu Beginn des Physikunterrichts in der 7. Jahrgangsstufe überwiegend dem Growth Mindset zuordnen lassen, doch schon im ersten Lernjahr verändert sich diese Verteilung: immer mehr Schüler*innen sind von einer notwendigen Physik-Begabung überzeugt und vertreten somit ein physikbezogenes Fixed Mindset. Die Lerneinheit „Mach dein Gehirn fit für Physik“ ist als fachbezogene Mindset-Intervention entwickelt worden, um diesem Mindset-Shift entgegenzuwirken. Angelehnt an die allgemeinen Mindset-Interventionen nach Yeager und Dweck und mit der Einübung einer Lernstrategie an das Fach Physik geknüpft, kann die Lerneinheit curriculumsunabhängig in der Sekundarstufe 1 eingesetzt werden. In einer ersten Studie im Pre-Post-Design wurde die Lerneinheit mit 14 Lerngruppen durchgeführt und die Wirkung der Intervention auf das physikbezogene Mindset der teilnehmenden Schüler*innen untersucht.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Goldhorn, L., Wilhelm, T., & Spatz, V. (2025). Mach dein Gehirn fit für Physik: Einfluss einer Growth Mindset Lerneinheit. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1494

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung