Online-Selbstlernkurs zu digitalen Medien im Physikunterricht
Schlagworte:
Onlinekurs, imoox, AR, Simulation, digitale Messwerterfassung, FortbildungsentwicklungAbstract
Die fortschreitende Digitalisierung bringt große Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften mit sich. Während angehende Lehrkräfte bereits von neuen Entwicklungen in der Ausbildung profitieren, sind viele aktive Lehrkräfte bislang nicht ausreichend auf die digitalen Möglichkeiten im Unterricht vorbereitet. Der Kompetenzverbund lernen:digital setzt genau hier an und unterstützt gezielt Lehrkräfte beim Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Im Rahmen des Verbundprojekts ComeMINT wurde unter anderem ein Online-Selbstlernkurs entwickelt, der sich mit dem Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht befasst. Grundlage des Kurses bilden zum einen eine Bedürfnisanalyse unter praktizierenden Physiklehrkräften und zum anderen bereits bestehende Materialien aus der Lehrkräfteausbildung. Der Kurs vermittelt grundlegende Kompetenzen im Umgang mit physikspezifischen digitalen Medien, wie zum Beispiel digitaler Messwerterfassung, Augmented Reality oder Simulationen. In diesem Beitrag werden die Entwicklung und die Inhalte des Selbstlernkurses skizziert, sowie die nachhaltige Aufbereitung der Materialien zur Nachnutzung dargestellt.
Downloads
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.